Das richtige Messer
Es gibt verschiedene Tipps, um besser, schneller und sicherer zu schneiden. Alles beginnt jedoch mit dem richtigen Messer. Essentiell ist ein gutes Kochmesser, das angenehm in der Hand liegt. Unsere Köche empfehlen ein 20 cm langes und 3,8 cm breites Messer. Dann ist es wichtig, das Messer regelmäßig zu schärfen, damit es nicht stumpf wird. Das kannst du entweder von einem erfahrenen Profi in einem Fachgeschäft machen lassen oder mit einem Messerschärfer (und ein bisschen Erfahrung) selber versuchen.
Guter Halt
Anstatt das Messer mit der vollen Hand zu greifen, ist es besser, den Anfang der Klinge zwischen Zeigefinger und Daumen zu halten. Den Rest deiner Hand legst du um den Griff. Auf diese Weise hast du mehr Kontrolle und verringerst damit das Verletzungsrisiko.
Sicherheit zuerst!
Wir haben uns bestimmt alle irgendwann beim Kochen schon mal in die Finger geschnitten – einschließlich unserer Köche! Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, dass du deine Finger beim Schneiden in der richtigen Position hältst. Krümme deine Finger dazu einfach zu einer Art Kralle (siehe Abbildung), mit welcher du über die Zutaten „gleitest“. Das Messer bewegst du dann einfach entlang deiner Handknöcheln auf und ab. Am Anfang kann diese Position etwas ungewohnt sein – starte daher lieber langsam. Aber schon nach kurzer Zeit wirst du merken, wie angenehm und natürlich sich diese Technik anfühlt.
Du möchtest es ausprobieren? Dann such dir gleich die passenden Rezepte in unserem Menü heraus.