Kaum ein anderer Ort in unserer Küche ist so anfällig für Bakterien und Keime wie unser Kühlschrank. Und da du praktisch jeden Tag Lebensmittel daraus isst, solltest du hier ganz besonders auf Hygiene und eine regelmäßige Reinigung achten.
Dabei empfehlen wir, auf chemische Reinigungsmittel zu verzichten und dafür lieber eine Mischung aus Essig und Zitronenwasser als natürliches Reinigungsmittel zu benutzen. Essig wirkt antibakteriell, entfernt Flecken und Zitrone neutralisiert wunderbar Gerüche. Vermische dafür einfach 100 ml Essig mit 200 ml warmen Wasser und gib einen Spritzer Zitrone in das Wasser.
Kühlschrank leeren
Am Anfang wird der Kühlschrank geleert. Entsorge alle abgelaufenen Produkte und überlege dir auch, welche Lebensmittel du nicht mehr verwendest, obwohl sie noch haltbar sind (Saucen, Senf, etc.). Bei besonders empfindlichen Lebensmittel solltest du bei der Lagerung darauf achten, dass während der Reinigung die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Lagere diese Lebensmittel für die Zeit der Reinigung an einem kühlen Ort (in einer Kühltruhe, beim Nachbarn oder im Keller).
Fächer und Ablagen herausnehmen
Entferne jetzt alle ab- und herausnehmbaren Teile und reinige diese mit einem feuchten Lappen und dem vorbereiteten Essig- und Zitronenwasser. Hartnäckige Flecken kannst du vorsichtig mit einem Messer oder einem Schaber entfernen. Sind alle Flecken entfernt, solltest du im Anschluss alles noch einmal mit klarem Wasser abwischen und gründlich abtrocknen.
Der Innenraum des Kühlschranks
Zum Säubern des Innenraums nimmst du bestenfalls einen weichen Lappen, um keine Kratzspuren an den Kunststoffteilen zu verursachen. Für hartnäckige Flecken kannst du auch eine weiche Zahnbürste benutzen. Durch die geruchsneutralisierende Wirkung des Essig-und Zitronenwassers, wird dich im Anschluss deiner Putzaktion nichts mehr an den abgelaufenen Käse oder das verdorbene Gemüse erinnern. Achte auch auf das kleine Loch zum Ablauf des Wassers an der Rückseite deines Kühlschranks, welches durch kleine Teile schnell verstopfen kann. Am einfachsten reinigst du es mit einem Wattestäbchen. Zum Schluss einfach nochmals mit einem trockenen Tuch durch den Innenraum gehen oder bei offener Tür trocknen lassen, so dass keine Feuchtigkeit zurückbleibt.
Lebensmittel wieder einräumen
Jetzt sollte dein Kühlschrank richtig strahlen und du kannst deine Lebensmittel gut sortiert wieder einräumen. Zusätzlich kannst du einfach eine halbe Zitrone mit etwas Natron hineinlegen, um in Zukunft unangenehmen Gerüchen vorzubeugen bevor sie entstehen.