5 Obstsorten, die du möglicherweise falsch aufbewahrst

Nichts macht einen unglücklicher als ein mehliger Apfel, der noch kurz zuvor saftig und knackig war. Ebenfalls keine Freude hat man an leckeren Mangos, wenn sie noch hart und ziemlich geschmacksneutral sind. In diesem Blogpost findest du 5 Tipps, wie du Obst am besten lagerst, damit du es frisch und fruchtig genießen kannst.

Von: Josephin / 01.03.2021

🍎 🍐 Äpfel und Birnen

Sobald Äpfel und Birnen reif sind, bewahrst du sie bestmöglich im Kühlschrank auf. Auf diese Weise bleiben sie bis zu 2 bis 4 Wochen knackig und frisch. Wenn du sie im Obstkorb aufbewahrst, verströmen sie ein Gas (Ethylen), das den Reifungsprozess anderer Früchte beschleunigt. So kommt es dann also zu matschigen Bananen - hätten wir das mal eher gewusst!

🌴 Exotische Früchte

Exotische Früchte mögen keine kalten Temperaturen und bevorzugen es, in gewohnt tropischer, beziehungsweise warmer Umgebungstemperatur zu bleiben. Deshalb ist es am besten, wenn du sie im Obstkorb bei Raumtemperatur aufbewahrst. Auf diese Weise halten sie normalerweise bis zu einer Woche.

🍋 Zitrusfrüchte

Früchte wie Orangen, Zitronen oder Mandarinen werden am besten im Obstkorb aufbewahrt. Auf diese Weise bleiben sie bis zu 2 Wochen haltbar. Bei sehr warmen Temperaturen kannst du sie jedoch auch im Kühlschrank aufbewahren.

🍇 Trauben

Um Weintrauben in Topform zu genießen, bewahrst du sie am besten im Kühlschrank auf. Dort bleiben sie bis zu 10 Tage frisch. Ein kleiner Küchentipp: Wenn du zu viele Trauben hast, kannst du sie auch im Gefrierschrank aufbewahren. Damit hast zu jeder Tages- (und Nachtzeit) einen köstlichen und eiskalten Fruchtsnack. Genial!

🍌 Bananen

Halbgrüne Bananen schmecken nicht sonderlich aromatisch, aber auch überreife Bananen schmecken oftmals zu mehlig und sind nur noch für ein Bananenbrot zu gebrauchen. Unser Tipp: Lass sie langsam reifen und trenne sie vom Strunk. Möchtest du hingegen unreifen Früchten wie zum Beispiel einer Mango etwas auf die Sprünge helfen? Dann lege sie am besten zu deinen Bananen: Dank des Ethylengases reift die Mango so in kürzester Zeit!

Neugierig auf mehr? Hier findest du eine Übersicht der besten Aufbewahrungstipps für Gemüse.

Alles nach Hause geliefert Jetzt anmelden und Lieblingsrezepte nach Hause geliefert bekommen