Ostern ohne Ostereier ist schlichtweg unvorstellbar – und das nicht nur für Kinder. Egal ob als schöne Tischdekoration oder alljährliche Aktivität mit der Familie und Freunden am Osterwochenende. Und das beste daran ist, dass du dafür nicht einmal Farbe kaufen musst. Alles was du brauchst, findest du in deiner Küche.
Vorbereiten
Entscheide dich für deine Lieblingsfarben: Wähle z. B. Kurkuma für gelb, Rotkohl für blau, Zwiebelschalen für weinrot, Spinat für grün, Rote Beete für braun oder Blaubeeren für lila. Du kannst natürlich auch ein wenig experimentieren und die Farben miteinander mischen. Außerdem benötigst du noch Essig, Wasser und einen Topf.
Färben
Gib die Zutat deiner Wahl mit ausreichend Wasser und 1–2 Esslöffeln Essig in einen Topf und bring das Ganze zum Kochen. Die Eier kannst du circa 10 Minuten mit dem Gemüse oder separat kochen lassen. Nach insgesamt 15 Minuten kannst du den Topf von der Hitze nehmen und die Eier weitere 30 Minuten bis einige Stunden in dem farbigen Sud einweichen. Je länger du wartest, desto tiefer wird die Farbe.
Frohe Ostern und viel Spaß beim Eierfärben!